Laden für Dienstwagenfahrer und Mitarbeitende zu Hause
Immer mehr Dienstwagenfahrer entscheiden sich für Hybrid- oder Elektroautos. Anstatt den Dienstwagen jedoch ausschließlich an öffentlichen Ladesäulen zu laden, bieten Ladestationen für Dienstwagenfahrer und Mitarbeitende zu Hause deutlich mehr Komfort. Zudem können die entstandenen Stromkosten dank einer transparenten Abrechnung aller Ladevorgänge einfach über eine entsprechende Hausstromrückerstattung durch den Arbeitgeber beglichen werden.
Wallboxen mit bequemer Abrechnung der Ladevorgänge
Eine eigene Lademöglichkeit zu Hause ermöglicht es Dienstwagenfahrern und Mitarbeitenden, ihr E-Fahrzeug oder Hybrid bequem, schnell und flexibel zu laden. Dazu erhält jeder Nutzer einen persönlichen App-Zugang inklusive RFID-Zugangsschutz zu seiner Wallbox. Nichtsdestotrotz behalten Sie über ein zentrales Abrechnungsportal den Überblick, sodass Sie alle getätigten Ladevorgänge einfach zuordnen und Ihren Mitarbeitenden den eingesetzten Hausstrom einfach rückerstatten können.
Einrichtung des Abrechnungsportals
Das benutzerfreundliche Abrechnungsportal von autoaid wird eingerichtet.
Installation der autoaid Wallbox
Ihre Mitarbeitenden erhalten ihre persönliche autoaid Wallbox, die auf Wunsch fachgerecht daheim installiert wird.
Registrierung in der Lade-App
Ihre Mitarbeitenden registrieren sich in der Ladeapp von autoaid.
Bereit zum Laden mit Abrechnung
Ab sofort sehen Sie bequem alle Ladevorgänge auf Monatsbasis im Abrechnungsportal und können den verauslagten Hausstrom jedes Mitarbeitenden bequem erstatten.
Zuverlässige Installationsleistungen deutschlandweit oder mit Ihrem Elektriker
Auch Sie möchten Ihren Mitarbeitenden die zahlreichen Vorteile einer Ladestation zu Hause bieten? Dann lassen Sie sich zunächst von unseren E-Mobility Experten beraten. Fordern Sie anschließend die passenden Wallboxen an, die Ihren Bedürfnissen und Vorstellungen gerecht werden. Dabei unterstützen wir Sie selbstverständlich deutschlandweit bei der Installation und Inbetriebnahme Ihrer Ladelösungen. Alternativ haben Sie jedoch auch die Möglichkeit, die gewählten Ladestationen vor Ort mit Ihrem Elektriker zu installieren. Somit bieten Sie jedem Stellplatzeigentümer eine schnelle und einfache Installation des gewählten Services.
Vorteile für Flottenverantwortliche und Personalabteilungen
Volle Transparenz
Dank eines individuellen Zugangs zum autoaid Abrechnungsportal können Ihre Dienstwagenfahrer Abrechnungsdaten und Ladekarten eigenständig verwalten. Damit ist eine transparente und einfache Nutzerverwaltung garantiert.
Ein Portal für alle Ladepunkte
Über Ihr persönliches Webportal behalten Sie alle Ladepunkte im Blick. Denn hier können Sie spielerisch alle vorhandenen Ladestationen, Ladekarten oder Ladetarife der Nutzer einsehen.
Kostenstellen einfach zuordnen
Autoaid ermöglicht die detaillierte Zuordnung einzelner Kostenstellen und ermöglicht entsprechend auch bei mehreren Ladestationen ein vereinfachtes Controlling.
Hier fließen alle Ladevorgänge zusammen: Unser Abrechnungsportal
Mithilfe des intuitiven Abrechnungsportals von autoaid können Sie alle vorhandenen Ladestationen über eine Schnittstelle verwalten. Darüber hinaus können Sie die getätigten Ladevorgänge präzise und voll automatisch abrechnen. Sowohl Sie als auch Ihre Mitarbeitenden behalten somit den genauen Überblick über Stromverbrauch und Ladungen.
Häufig gestellte Fragen
Ja, allerdings darf an einer mit MID-konformen Zähler ausgestatteten Wallbox nur der Dienstwagen geladen und abgerechnet werden. Soll die Wallbox von mehreren Personen genutzt werden, dann ist eine eichrechtskonforme Wallbox Pflicht.
Ja, allerdings muss bei der privaten Nutzung eine weitere RFID-Karte verwendet werden, um zwischen privater und dienstlicher Nutzung unterscheiden zu können, da für die private Nutzung keine Erstattung der Stromkosten erfolgt. Zudem ist für diesen Fall zwingend eine eichrechtkonforme Wallbox notwendig.
Die Finanzierung wird zwischen Arbeitgeber und Dienstwagenfahrer individuell vereinbart. Entweder übernimmt der Arbeitgeber die Kosten selbst. Die Wallbox bleibt dann auch nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses im Eigentum des Arbeitnehmers. Oder der Arbeitgeber übernimmt die Kosten und stellt die Wallbox seinem Mitarbeiter leihweise zur Verfügung. Nachteil ist, dass die Ladestation nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses wieder an den Arbeitgeber zurückgegeben werden muss. Gibt der Arbeitgeber einen Zuschuss für Kauf, Installation und Wartung oder verschenkt er die Wallbox an seinen Mitarbeiter handelt es sich um einen geldwerten Vorteil für den Arbeitnehmer, der mit 0,25% versteuert werden muss.
Nein, Sie können sowohl beim Mitarbeiter zu Hause als auch an Ihrem Firmenstandort ihren eigenen Elektriker mit der Installation beauftragen. In diesem Fall erhalten Sie von uns eine Installation- und Konfigurationsanleitung.