Symptome
- Motorkontrolllampe leuchtet
Mögliche Ursachen sind ein fehlerhafter oder defekter Bremskraftverstärker-Drucksensor bzw. die dazugehörige Verkabelung. Ich würde daher zunächst die Kabellage des Drucksensors auf etwaige Beschädigungen überprüfen, ob Kabelbrüche, Wackelkontakte, nicht richtig sitzende oder lose Steckverbindungen sowie korrodierte Anschlüsse zu erkennen sind.
Sollten Sie nicht über das nötige Equipment und/oder die erforderliche Erfahrung verfügen, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen, würde ich Ihnen empfehlen, eine kompetente Werkstatt Ihres Vertrauens aufzusuchen.
Ich hoffe, diese Angaben können Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein.
ich habe ein bisschen im Internet gesurft und da stand das der Alternator schuld sei, ich habe diesen ja ersetzt. Anscheinend gibt es verschiedene Alternatoren, mit mehr oder weniger belegten Pins des Steckers.
Halten sie diese Aussage für glaubhaft? Ist es überhaupt möglich das deshalb die MKL leuchtet?
MfG
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Der Fehlercode erscheint mir bei Subaru schon ziemlich seltsam. Im Allgemeinen verhält es sich so, dass die P0xx-Codes ISO/SAE-genormt sind und herstellerübergreifend dieselbe Bedeutung haben. Im genormten Fehlercode-Text verweist der P0558 auf den Drucksensor des Bremskraftverstärkers.
Aber Sie haben wohl recht, wenn in Ihrem Fall dieser Fehlercode auf die Lichtmaschine (Generator/Alternator) verweist. Soweit ich das nachlesen konnte, ist der Tausch der Lichtmaschine nicht so einfach, da wohl selbst Subaru-Werkstätten gern auch mehrfach eine falsche Lichtmaschine verbauen.
Wie Sie schrieben, haben Sie bereits eine neue LiMa verbaut. Jetzt ist es natürlich möglich, dass die neue nicht so recht mit dem Impreza harmoniert. Erfahrungsgemäß sind die Subarus in puncto Elektronik gelegentlich zickig, wenn nicht die Komponenten verwendet werden, die standardmäßig verbaut werden; wie etwa bei den Zündkerzen.
Kurzum: Ja, glaubhaft ist das. Allerdings bleibt in meinen Augen der Fehlercode eigenartig. Aber dadurch, dass die LiMa für die Stromversorgung und das Laden der Batterie zuständig ist, kann das ein oder andere System ausfallen. Daher ist es auch möglich, dass die MKL leuchtet. Laut unseren Unterlagen, wird die MKL ohnehin wegen des P0558 angefordert.
Leuchten denn weitere Kontroll- oder Warnleuchten? Typisch ist ja dann auch die Batterielade- und/oder Bremsen-Warnleuchte.
Nein es leuchtet nur die MKL, ich werde Heute Abend den alten Alternator einbauen und den fehler löschen, wenn der Fehler nicht mehr auftaucht muss ich mir wohl einen anderen Alternator suchen.
Ich danke ihnen bestens für ihr Unterschtützung und werde sie auf dem laufendem halten.
MfG
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und würde mich freuen, von Ihnen zu hören/lesen.
Ich habe Heute den alten Alternator wieder eingebaut, die Fehler gelöscht und siehe da, die MKL leuchtete nicht mehr auf, ich liess den Motor 10min laufen aber die MKL fing nicht an zu leuchten. Also muss es ein falscher Alternator sein. Mein Liferant meinte allerdings das es keinen weiteren Alternator für dieses Modell gibt. Nun werde ich noch bei einem anderem Anbieter einen bestellen und wenn dieser auch nicht funktioniert werde ich den alten Alternator zum revidieren vorbeibringen.
Ich danke Ihnen nochmals viel mals das Sie sich die Zeit genommen haben mir zu helfen.
Wünsche noch einen schönen Abend
MfG
keine Ursache, zum Helfen ist unser Serivce schließlich gedacht.
Das hatte ich mir gedacht. Leider scheint es da bei Subaru bezüglich der LiMa Komplikationen zu geben, zumal man sich nicht einmal auf die Teilenummern verlassen kann. Die einzige, womöglich hilfreiche, Information, die ich recherchieren konnte, ist, dass die Original-Lichtmaschine von Mitsubishi stammt. Aber die werden sicherlich mehr als eine Variante produzieren.
Mir kommt es vor wie ein Glücksspiel, ob man die richtige LiMa erwischt. Wenn Ihr Original-Generator durch eine Revision wieder in Ordnung zu bringen ist, würde ich das auf jeden Fall machen. Sollte ja auch günstiger sein als ein Neuteil.
Ich habe nun die neue lima eingebaut und nun ist das Problem behoben.
Nun habe ich aber ein anderes Problem, ich habe heute den Subaru gestartet jedoch leuchtete wieder die mkl, also habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Nun hab ich zwei andere Fehler; P301 und P303 also Zündaussetzer Zylinder 1&3. Als ich die Motorhaube öffnete sah ich das ein Kabel von der Lambdasonde angefressen war, ist es möglich das deshalb der Motor diesen Fehler setzt und auch im Leerlauf unruhig läuft? Ich werde in den nächsten Tag erstmal die Kabel neu verbinden.
Wäre auch ein Defekt der beiden Zündspulen denkbar? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen weil der Motor nur im Leerlauf unruhig läuft, sobald ich ein bisschen Gas gebe läuft der Motor normal und hat die volle Leistung.
MfG
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Zunächst einmal freut es mich zu lesen, dass Sie das Problem mit der LiMa inzwischen beheben konnten. Nun, die Fehlzündungen sind wiederum ärgerlich; zumal diese vielfältige Ursachen haben können.
Mit der Lambdasonde haben die Fehlzündungen nichts zu tun. Aber das angefressene Kabel deutet immerhin auf einen Marder; und dieser könnte mehr als ein einzelnes Kabel beschädigt haben.
Bei Fehlzündungen kommen folgende Ursachen infrage:
- Zündkerzen
- Zündspulen
- Einspritzventile
- Nebenluft
- falscher Zündzeitpunkt
- niedriger Kraftstoffdruck
- Luftmassenmesser
Wie Sie sehen, ist das schon einiges. Da ohnehin Kabel angefressen sind, würde ich mir die Verkabelung von Zündkerzen, Zündspulen, Einspritzventilen und dem Luftmassenmesser ansehen. Sitzt alles korrekt? Gibt es korrodierte Kontakte, lose Steckverbindungen oder Kabelbrüche? Ebenso können Sie Kerzen und/oder Spulen quertauschen und beobachten, ob der Fehler mitwandert.
Wie viel hat der Motor runter? Haben Sie die Wartungsintervalle eingehalten? Wurden die Zündkerzen bereits entsprechend des Service-Plans getauscht? Meines Wissens nach müssen die Zündkerzen alle 30.000 km bzw. alle 2 Jahre gewechselt werden.
Wenn Sie die Zündkerzen selbst tauschen möchten, achten Sie bitte darauf, die originalen von NGK zu verwenden. Erfahrungsgemäß können die Boxer etwas zicken, sollten andere Kerzen zur Anwendung kommen.
Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass das Selberschrauben bzw. der Zündkerzentausch am Boxermotor um einiges aufwändiger ist als an einem konventionellen Reihenmotor.
Der Motor ist 116'000km gelaufen und die Zündkerzen wurden bereits ersetzt. Jedoch wurden nicht Originale Zündkerzen verwendet. Kabel sind keine weiteren angefressen. Das die Zündspulen defekt sein sollen denke ich eher nicht weil das Problem ja nur im Leerlauf auftritt, die mkl hat nur 1x geleuchtet seit ich den fehler gelöscht habe, leuchtete die mkl nicht mehr jedoch sind die fehler immer wieder kurz nach dem löschen vorhanden. Als nächstes werde ich wahrscheinlich originale Zündkerzen verbauen.
Oder wie würden Sie vorgehen?
MfG
im Prinzip würde ich ähnlich vorgehen. Das angefressene Kabel der Lambdasonde fixen, die originalen NKG-Kerzen verbauen und im Anschluss den Fehlerspeicher löschen sowie eine ausgiebige Probefahrt unternehmen.
Tja, und dann mal sehen, ob die Fehlercodes wieder gesetzt werden oder eben nicht.
Ich hatte Heute Mittag noch eine Idee, ich habe den Subaru warm laufen lassen bis er im Leerlauf wieder leicht unrund lief, dann habe ich die Klima angelassen um die Drehzahl konstant ein wenig zuerhöhen und siehe da das Problem wae weg. Was halten sie jetzt davon wenn ich die Leerlauf drehzahl ein wenig erhöhe?
Im moment dreht er bei ca 650 1/min Wenn ich nun die Drehzahl auf ca 800-900 1/min erhöhe, der leerlauf ruhig ist und der fehlerspeicher dauerhaft leer ist, wäre das Problem doch gelöst? Oder würde der Motor trotzdem "langsam" sterben? Wissen Sie evtl was für eine Leerlaufdrehzahl mein Subaru haben sollte? Typengenehmigung; 1SC649
Vielen Dank für Ihre tolle Zusammenarbeit
MfG
das ist keine sonderlich gute Idee.
Natürlich können Sie dadurch kurz- bis mittelfristig das Symptom lindern. Aber wenn Sie die Ursache nicht angehen, ist damit zu rechnen, dass sich das Problem mit der Zeit verschärfen wird. Ich will nicht sagen, dass der Motor dann eines langsamen Todes sterben wird, aber das Symptom deutet darauf hin, dass sich etwas allmählich verabschiedet. Und je nachdem, welches Teil oder System das betrifft, kann auch der Motor beeinträchtigt werden. Es ist daher ratsam, dem Problem weiter auf den Grund zu gehen, auch wenn es nervenaufreibend ist.
Wichtig ist nun, die Ursache der schwankenden Leerlauf-Drehzahlen ausfindig zu machen. Hierfür kommen – wie sollte es auch anders sein – mehrere Teile infrage.
Haben Sie das Kabel der Lambdasonde bereits instandgesetzt? Wenn die Sonde nicht richtig arbeitet, womöglich beschädigt wurde, sendet diese falsche Signale. Die Einspritzung läuft dann möglicherweise nicht richtig. Denkbar bleibt für mich, dass ein Marder weitere, schlecht einsehbare Bereiche angenagt hat.
Ein nicht richtig arbeitender Luftmassenmesser kann Drehzahlschwankungen auslösen. Misst dieser im Leerlauf zu viel Luftmasse und registriert damit vermeintlich mageres Gemisch, wird mehr Kraftstoff eingespritzt.
Wenn der LMM jedoch falsche Werte misst, ist das Gemisch plötzlich zu fett und es kommt zu Drehzahlschwankungen. Andersrum läuft das dann eventuell bei höheren Drehzahlen. Der LMM misst korrekte Werte, obwohl das Gemisch zu mager ist. Das mag man als Fahrer nicht unbedingt spüren, aber das kann letztlich Schäden am Motor verursachen.
Nebenluft wäre auch so ein Thema. Haben Sie erhöhten Verbrauch festgestellt? Zieht der Motor durch Undichtigkeiten in den Druckschläuchen Luft, registriert die Lambdasonde ein zu mageres Gemisch und fettet ordentlich an. Luftfilter ist in Ordnung?
Der Leerlaufsteller ist bei Subaru wohl gelegentlich mal 'ne Baustelle. Wie der Name dies andeutet, regelt dieses Teil den Leerlauf. Sollte also überprüft werden; ebenso der Getriebeneutralschalter, der hin und wieder Probleme macht.
Sie hatten geschrieben, dass Sie die Kerzen gegen Nicht-NKGs getauscht hatten. Wurden dabei auch die Zündkabel gewechselt? Auch diese sollte original sein. Wie das so ist mit den Subis, die reagieren allergisch auf Elektronik-Teile, die nicht original sind, auch bei Markenware à la Bosch.
Wie Sie sehen, gibt es der Möglichkeiten viele. Und je nachdem, was die tatsächliche Ursache ist, können Schäden die Folge sein. Sie können auch mal in einer Subaru-Werkstatt vorbeischauen. Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht auch mal einen Abgastest machen lassen, um den LMM als Ursache bestätigen oder ausschließen zu können.
Unbedingt viel und weit würde ich mit dem Subaru nicht fahren, insbesondere hohe und Volllast vermeiden. Auch wenn es viel ist, hoffe ich, dass Ihnen das Ganze behilflich sein wird.
Ich habe nun die Zündkerzen gegen Originale ersetzt und gleichzeitig die Zündspulen vertauscht. Immernoch das selbe Problem, leichte Zündaussetzer. Also kann man die Zündkerzen und Zündspulen ausschliessen. Nun wär ja noch naheliegend das die Lambdasonde defekt ist, weil es ja etwas sein muss das nur die Zylinder 1&3 beeinflusst und da fällt mir nur die Lambdasonde ein.Jedoch wenn ich den Luftmassenmesser austecke ist das Problem verschwunden, dies muss jedoch nicht heissen das dieser defekt ist richtig? Haben Sie noch irgendeine Idee? Eventuell noch weitere Sensoren die doppelt vorhanden sind bzw nur Zylinder 1&3 beeinflussen ?
MfG
immerhin lassen sich schon Zündkerzen und -spulen ausschließen.
Bei einem defekten Luftmassenmesser ist es so, dass der Motor ohne LMM besser läuft als mit einem defekten. Das liest sich für mich doch mal nach einem brauchbaren Verdacht.
Ideen gibt es reichlich, ja. Aber genau das ist das Problem bei Fehlzündungen und unrundem Motorlauf; das kann eben alle erdenklichen Ursachen haben.
Sollte es nicht der LMM sein, würde ich mir als nächstes die Einspritzventile ansehen. Ich nehme an, Zündfunken kommen an? Zündkabel selbst sind in Ordnung? Neben den Einspritzventilen wären noch der Leerlauf- bzw. Neutralschalter sowie die Kolbenstege mögliche Baustellen. Sollten sich die Kolbenstege verabschiedet haben, ist der Ladeluftkühler meist sehr ölig. Das wäre natürlich die unerfreulichste Ursache.
Ich hoffe, Sie kommen der Ursache näher und können endlich wieder fehlerfrei Ihren WRX genießen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde nun als nächstes den LMM ersetzen und hoffe das das Problem damit behoben ist. Kolbenstegbruch schliesse ich aus weil der Ladeluftkühler nicht verölt ist und der Motor ja nur im Leerlauf einige Aussetzer hat, die volle Leistung ist noch vorhanden. Ist es nicht seltsam das falls der LMM defekt ist das der Motor nur auf zylinder 1&3 Aussetzer hat? Oder ist das oft der Fall?
MfG
ehrlich gesagt, habe ich keine plausible Erklärung dafür, dass ausgerechnet zwei gegenüberliegende Zylinder Fehlzündungen haben. Es kommt allerdings bei den Boxern von Subaru vor. Mal sind es Zündausssetzer auf einem, zwei oder allen vier Zylindern.
Kurzum: Ja, ich finde das Ganze auch reichlich seltsam. Aber da steckt man eben nicht drin. Die Hauptsache ist, Sie können den LMM als tatsächliche Ursache feststellen und den Fehler beheben.
Hatte gerade wieder einen Einfall. Mein Boxermotor hat ja 4 Nockenwellen, was wär jetzt wenn der Nockenwellensensor der rechten Zylinderseite (1&3) defekt ist, dies würde doch die Zündaussetzer nur auf der einen Seite erklären?
Der Kurbelwellensensor ist auszuschliessen weil man da ja auf allen 4 Zylinder Aussetzer hätte. Ich stelle mir nur die ganze Zeit die Frage weshalb der Motor super läuft sobald der LMM abgesteckt ist oder können Sie sich das erklären? Und wenn der LMM schuld wäre, hätte ich doch ebenfalls auf allen Zylinder aussetzer, deshalb finde ich den Gedanken an den Nockenwellensensor gerade am sinnvollsten.
Freue mich auf Ihre Antwort
MfG
der Nockenwellensensor könnte für solch ein Fehler verantwortlich sein. Allerdings müsste dann auch ein entsprechender Fehlercode ausgespuckt werden.
Der Motor läuft mit angestecktem LMM unrund, da dieser vermutlich defekt ist bzw. nicht ordnungsgemäß arbeitet. Wird der Luftmassenmesser abgezogen, wird das Motorsteuergerät dazu gezwungen, statt der LMM-Messwerte auf abgespeicherte Parameter zurück zu greifen. Dadurch läuft der Motor zwar nicht ideal, aber spürbar besser als mit einem LMM, der falsche Werte liefert.
Der LMM ist bestellt und wird am Wochenende gewechselt. Ich habe mich vorhin nochmal in den Wagen gesetzt und ihn gestartet, mir ist nun aufgefallen das er eine leerlaufdrehzahl von nur knapp 500 1/min hat, das ist doch zuwenig? oder dreht der Motor langsamer weil er die Zündaussetzer hat? Oder andersrum weil er zuwenig schnell dreht hat er evtl auf der einen Seite Zündaussetzer?
MfG
ich finde leider keine Informationen zur Soll-Leerlaufdrehzahl für Ihr Modell.
Aber so zum Vergleich: Mein Auto dreht im Leerlauf auch nur 550–600 Umdrehungen. Und bei dem ist das normal, das wird werksseitig so programmiert, auf Kosten des Rundlaufs. Abgasbestimmungen und so.
Wenn bei Ihrem WRX die Drehzahl jedoch so niedrig ist, sodass der Motor beinahe oder tatsächlich abstirbt, dann stimmt da etwas nicht. Hatten Sie mal zeitweilig die Batterie für längere abgeklemmt? Wenn ja, müsste das Motorsteuergerät in die Werkseinstellung zurückgesetzt werden. Das kann dazu führen, dass die Leerlaufdrehzahl ungewohnt niedrig ist. Was dagegen helfen soll, ist eine etwas ausgedehntere Tour; nach 100 bis 200 Kilometern sollen durchaus Besserungen erzielbar sein.
Wenn das nicht funktioniert, müsste man wieder etwas tiefer graben.
In der Tat habe ich die Batterie komplett abgehängt und die beiden Anschlüsse für mehrere Stunden miteinander verbunden um die Steuergeräte auf Werkseinstellung zubringen. Wird mein Motor nicht Schaden nehmen wenn ich 100-200km fahre? Obwohl ich habe ja nur Zündaussetzer im Leerlauf. Wenn der Leerlauf aber zutief wäre würden doch alle Zylinder ab und zu fehlzünden oder liege ich mit meiner Annahme falsch?
MfG
Ich würde Schritt für Schritt vorgehen. Das Problem mit der LiMa ist ja inzwischen gelöst. Nun erstmal den LMM tauschen und sehen, ob sich das Problem des unruhigen Laufs/der Fehlzündungen damit bessert bzw. beheben lässt. Und dann die niedrige Leerlaufdrehzahl in Angriff nehmen.
Die Ursache wurde wahrscheinlich gefunden. Habe heute morgen die Kompression gemessen, auf der einen Seite haben beide 10bar und auf der anderen Seite beide genau 7bar (kalt gemessen). Wahrscheinlich ist beim Zahnriemenwechsel der Fehler passiert.
Weil es fast nicht möglich sein kann das beide Zylinder genau gleich viel Kompressionsverlust haben, falls z.B ein Kolbenring defekt wäre, ein wenig Differenz hätte man in dem Fall festgestellt (wurde mehrmals gemessen). Die beiden Nockenwellen stimmen nicht ganz genau. Deshalb mein Verdacht das im Leerlauf das Steuergerät die Nockenwelle einwenig verstellen will, jedoch nicht kann weil die Verstellung bereits am Anschlag ist. Werde den Zahnriemen nochmals neu auflegen. Nun noch eine kurze Frage, können Sie mir die Zylinderanordnung meines Motors nennen? Damit ich kontrollieren kann ob die Kompressionsmessung mit dem Fehlercode übereinstimmt.
MfG
ich versuche – so gut es im Text eben geht – die Zylinderanordnung bei Subaru schematisch darzustellen:
Fahrzeugheck
Beifahrer – Fahrer
Zylinder 3 – Zylinder 4
Zylinder 1 – Zylinder 2
Fahrzeugfront
Die Zündreihenfolge lautet: 1, 3, 2, 4
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde nun am Freitag den Zahnriemen neu ausrichten und danach nochmals die Kompression messen. Nun frage ich mich aber warum der Motor auf der rechten Seite (Zylinder 1&3) die Zündaussetzer angibt obwohl der Motor auf der linken Seite (Zylinder 2&4) zuwenig Kompression hat. Merkt das Steuergerät evtl. das auf der linken Seite etwas nicht stimmt und nimmt dann auf der rechten Seite die Zündung zurück und deshalb hat der Motor die Zündaussetzer? Oder können Sie sich das irgendwie sonst erklären?
MfG
Zum Zahnriemen: Hier gilt ähnliches wie bei Lichtmaschine, Zündkerzen, -kabel etc. Riemen aus dem Zubehör, selbst mit Hinweis auf die identische Teilenummer, können bei Subaru-Boxern Probleme machen. Daher ist es auch hier eher ratsam, Originalteile zu verwenden; in der Hoffnung, dass die dann wenigstens passen.
Ich glaube kaum, dass das Motorsteuergerät so steuern wird, sodass absichtliche Fehlzündungen die Folge sind. Fehlzündung heißt ja, dass das Kraftstoff-Luft-Gemisch nicht verbrannt wird und unverbrannt in das Abgassystem gelangt. Katalysator und Lambdasonden mögen unverbrannten Sprit nicht sonderlich.
Insofern sehe ich aktuell zwei vorzunehmende Maßnahmen: Zahnriemen & LMM.
Am Wochenende habe ich bei meinem Subaru den Zahnriemen nochmals neu montiert. Nun läuft das Fahrzeug einwandfrei, auch nach längerer Probefahrt tritt der Fehler nicht mehr auf. Der Zahnriemen ist tatsächlich um 1 Zahn versetzt gewesen.
Hiermit wollte ich mich nochmals bei Ihnen für die tolle Hilfe bedanken.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend
MfG
sehr schön.
Es freut mich sehr zu lesen, dass Ihr Subi nun endlich wieder so läuft, wie er soll. Ich wünsche Ihnen noch viel Freude und Fahrspaß mit Ihrem Turbo-Boxer.
Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
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