Symptome
- Motor stottert, abgassystem defekt
- motorkontrolleuchte
Sollte der Fehlercode stattdessen aus dem Motorsteuergerät kommen, bezieht sich dieser beim EP6 auf das Kraftstoffgemisch. Gemäß des Fehlercodes P1186 liegt ein Fehler bezüglich der Gemischanpassung (Adaptionsfehler fettes Gemisch, initialisierte Werte inkohärent) vor.
Wenn der Fehler wie von Ihnen angegeben vom OBD-Steuergerät kommt, würde ich mir den genannten Temperatursensor und die dazugehörige Verkabelung ansehen. Sind Kabel aufgerieben, gekappt oder gebrochen? Sitzen alle Steckverbindungen korrekt, gibt es korrodierte Anschlüsse?
Sollten Sie nicht über das benötigte Equipment zur Beseitigung des Problems verfügen, würde ich Ihnen empfehlen, eine Peugeot-Werkstatt bzw. eine auf THP-Motoren (PSA [Peugeot/Citroën] & BMW/MINI) spezialisierte freie Werkstatt aufzusuchen.
Auch wenn ich Ihnen bedauerlicherweise nichts Konkreteres schreiben kann, hoffe ich, dass Ihnen diese Informationen bei der Lösung Ihres Problems dennoch behilflich sein können.
sowohl der Ansaugluftemperatursensor als auch ein Katalysator-Fehler passen nicht zum Fehlercode P1186.
Sie schrieben jetzt "P186", was nicht richtig sein kann. Wie lauten denn alle ausgelesenen Fehlercodes? Haben Sie ein Diagnose-Protokoll, das uns weiterhelfen könnte?
der Fehlercode P0113 besagt, dass ein elektrischer Fehler bzgl. des Einlassluft-Temperatursensors festgestellt wurde. Da der Fehler abgasrelevant ist, springt die MKL an. In einigen Fällen führt das dazu, dass der Motor schwer anspringt und unter Leistungsverlust leidet.
Leider sind die von Ihnen genannten Symptome so allgemein, sodass vieles infrage kommt; von Falschluft über Katalysator bishin zu Zündaussetzern. Und da lässt sich aus der Ferne wenig bis gar nichts machen.
Wie ich bereits schrieb, sind Probleme mit diesen Motoren bekannt. Da diese Probleme jedoch vielfältig sind, rate ich Ihnen, eine Werkstatt aufzusuchen, die sich mit diesem Motor und den dazugehörigen Problemen auskennt. Sie haben schleißlich nichts davon, wenn ich relativ ziellos rate, was es denn sein könnte. Davon haben weder Sie noch ich etwas.
ich kann nachvollziehen, dass Sie verzweifelt und ratlos sind – gar keine Frage. Leider lässt sich für uns aus der Ferne wenig machen.
Es ist ärgerlich, dass Ihnen drei Peugeot-Werkstätten nicht helfen konnten. Vielleicht sollten Sie mal eine MINI-Werkstatt kontaktieren. Im MINI Cooper S kam der identische Motor zum Einsatz; mit den selben Anfälligkeiten. Vielleicht sind die Jungs dort kompetenter.
Sollten die Probleme anhalten, können Sie sich auch direkt an den Hersteller wenden, etwa an Peugeot Luxemburg, Peugeot Deutschalnd, Peugeut International oder auch an den PSA-Konzern selbst. Die müssen ja auch irgendeine Form von Kundenservice haben.
Schildern Sie dort Ihre Probleme und Unzufriedenheit, dass drei Peugeot-Werkstätten nicht in der Lage sind, die Probleme zu beheben. Einfach nicht locker lassen.
Ich hoffe für Sie, dass Sie das Ganze schellstmöglich in den Griff bekommen.
Das scheint mir allerdings für einen EK-Preis zu hoch angesetzt, wenn man sich hier mal umsieht: http://suchen.mobile.de/auto/peugeot-207.html?isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&lang=de&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=19300&makeModelVariant1.modelId=30&makeModelVariant1.modelDescription=RC+Cup&fuels=PETROL
Erschwerend hinzu kommt: Mit leuchtender MKL und diversen Problemen beim Antrieb sinkt natürlich der Preis.
Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
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