Symptome
- nach der reparatur eines wackelkontaktes im scheinwerfer(xenon) funktionierten alle fensterheber, die außenspiegel sowie das schiebe dach nicht mehr
Beschreibung
Die Fensterheber und auch Spiegelverstellung sind in einem Elementenblock unterlegt, hier gab es häufig Probleme.
Dabei wurde dann diese komplette Einheit erneuert.
Das Schiebedach wiederum befindet sich in der DBE Dachbedieneinheit unter dem Dach.
Es kann also durchaus Zufall sein, hattest du bei der Reparatur die Batterie abgeklemmt?
Oftmals tritt sowas auf wenn man z.B. dann danach die Fensterheber und das Schiebedach wieder einlernen will.
Ansonsten klemme mal die Batterie für ein paar Minuten ab und schaue ob es danach wieder geht.
Gebe dazu dann nochmal bitte Rückmeldung.
Viele Grüße
Team autoaid
die Bedieneinheit kann es nicht sein, das wurde mit einen Zweitteil getestet. Und Zufall ist das mit dem Schiededach auch nicht, da es sich um den selben Signalstrang handelt. Batterie hatte ich nicht abgeklemmt, aber das mit dem abklemmen habe ich schon versucht. Ich muß dazu sagen, das der Wagen schon mal nen ganzen Tag bei Mercedes war und die die Ursache nicht finden konnten. Ich meine glaube ja das es am aam liegt, das man aber laut mb nicht auf korrekte Funktion prüfen kann.
Viele Grüße
Team autoaid
Also seit dem reparieren der Xenonlampe geht das alles nicht mehr, hab ich das so richtig interpretiert (gelesen)?
Ich habe nun mal alles durchgesehen, der Lichtschalter gibt das Stand- und Abblendlicht als Signal in das AAM, dieses schaltet dann über Sicherung F34 und F35 an den Pins MLA9 an den linken Scheinwerfer 15 durch und an den rechten über MRD8 raus.
Nun zu den Fensterhebern:
B10 und A11 sollten die beiden Pins am AAM sein wo die Signale der Fensterheberschalter vorn Links und Rechts ankommen.
Aus dem EAM kommt von Pin B7 auf Steckanschluss A an dem Taster für Dach öffnen/schliessen Klemme 15, auf Pin B kommt Klemme 31. Das wird ebenfalls an den Schiebedachmotor geleitet. Hier kannst du dann schonmal messen ob da was ankommt.
Das EAM hängt am Sicherungskasten im Fussraum rechts und wird von dort versorgt mit Spannung. Das ist sozusagen der "Master", denn hier rüber läuft auch die Wegfahrsperre usw.
Ich denke es ist möglich das hier eine Sicherung oder Masseversorgung nicht mehr okay ist, aber das EAM ist für das Schiebedach und das AAM für Scheinwerfer, Heckwischer, Fensterheber vorn, Scheibenwaschpumpe usw zuständig.
Du solltest dir die passenden Stromlaufpläne besorgen und damit prüfen ob alles in Ordnung ist, um die Steuergeräte oder Schalter zu klassieren, die für das Problem verantwortlich sind.
Kannst du mal einen kompletten Diagnosedurchlauf machen?
Es sind nicht alle Steuergeräte ausgelesen worden, oder antworten einige nicht?
Viele Grüsse
Team autoaid
lese jetzt leider erst die letzte nachricht. werde versuchen zügig zu messen, bzw messen zu lassen so 100% bewandert bin ich da auch nicht,. ein vollständige diagnose hab ich mal gemacht, die letzte hier gelistete, heißt also das einige steuergeräte nicht antworten. oder sagt das orogramm irgendwann selbstständig das die diagnose abgeschlossen ist? bis jetzt hieß es immer "diagnose läuft" solange das kabel verbunden war, also auch nach einer dreiviertel stunde noch...... werde es nachher nochmal wiederholen!
Ich muss mir das nochmal anschauen was da fehlte an Steuergeräten.
Viele Grüße
Team autoaid
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