Kundenfragen

MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S211) E 350 T 4-matic (211.287) - Motorsteuerung (EMS) - 0407

Kundefrage vom 02.02.2017, 10:17:36
Symptome

  • moto stottert

Antwort vom 03.02.2017, 20:37:25

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: 0407 Das Bauteil Y16/2 (Absperrventil Heizungsanlage) hat Leitungsunterbrechung.(P0115)
Leider hast du deine Diagnose nicht online gestellt, daher kann ich nicht ersehen ob da noch weitere Fehlercodes vorhanden sind.
Hier ist es ein Problem mit dem Absperrventil der Heizung, dieses sitzt im Bereich der Spritzwand unter der Windschutzscheibe.
Aber das ist nicht der Grund warum der Motor stottert.
Bitte schaue nach ob da noch weitere Fehlercodes vorhanden sind.
Der Motor ist leider mit ein paar Problemen gespickt, von daher kann ich aus der Ferne keinen Tipp geben, da mir die nötigen weiteren Infos fehlen. Die Frage ist halt ob es Zündaussetzer sind, oder vom Getriebe kommt, oder ob es an der Mechanik des Motors liegt (Ausgleichwelle und Steuerzeiten). Gebe bitte dazu nochmal Rückmeldung.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 05.02.2017, 13:24:52

Hallo,
vielen Dank für die Antwort!
1. Wie stelle ich die Diagnose online?
2. Das Motorstottern habe ich angegeben weil mir nichts besseres eingefallen ist / der Motor stottert (gelbe Lampe - an aus) wenn er in den Gasbetrieb schaltet nach kurzstrecke!

Problem ist, etwas mit der Heizung funktioniert nicht. Angefangen hat alles nach dem ersten Start der Standheizung! Mitlerweile habe ich den Kühlwassersensor und den Thermostaten gewechselt!

Zusätzlich habe ich ein Kommunikationsproblem der Steuergeräte System-Diagnose Fehler 930E (permanent).

Viele Grüße
Stephan Badorrek

Antwort vom 05.02.2017, 21:49:11

Der Fehlercode 930E bedeutet: Synchronisation der Fehlerspeicher ist nicht gewährleistet
Der Fehler ist öfter beim 211er zu finden , führt aber zu keinerlei Fehlfunktionen und lässt sich meistens nicht so einfach löschen. Wenn du den Fehler unbedingt löschen willst , dann musst du vorher 10 min die Batterie abklemmen.
Das Motorstottern ist ein Thema, ganz ehrlich muss ich sagen das eine Gasanlage nicht das optimale ist..
In einen V6, V8 oder auch R4 Motor von Daimler würde ich sowas nicht verbauen/verbauen lassen. Da leider oftmals auch nicht die gekühlten Auslassventile eingesetzt werden, es soll ja preislich human bleiben, bestehen da oft auch spätere Schäden.
Aber es ist nunmal verbaut worden und es deutet da eher auf ein Problem mit der Gasanlage hin, läuft der Motor denn unter herkömmlicher Einspritzung normal und stottert nicht? Wenn ja, dann sollte der Gasumrüster hier nochmal Hand anlegen und die Anlage justieren. Es kann durchaus sein das die Gasanlage beim umstellen zu mager läuft.
Was genau funktioniert mit der Heizung nicht? Der Fehlercode bezieht sich ja auf das Duoventil/Absperrventil und dieses habe ich selbst auch schon x mal erneuert bei mehreren Mercedes Modellen.
Also da denke ich das hier ebenfalls das Ventil einen defekt hat und ersetzt werden sollte.
Die Standheizung läuft aber?
Weshalb hast du den Kühlwassersensor und das Thermostat erneuert? Passt die Temperatur nicht?

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 06.02.2017, 18:35:31

Danke!
Das mit dem zu mager kann ich mir auch gut vorstellen! Da die Werkstatt beim letzten Gasfilterwechsel meinten er war zu fett eingestelltund sie hätten ihn magerer eingestellt!
Das Duoventil werde ich in Angriff nehmen!
Vorher ist nichts warm geworden, weder Motor noch Innenraum. Jetzt habe ich nur das Gefühl es dauert relativ lange mit der Wärme und die eingeblasene Luft könnte eigentlich gefühlt wärmer sein. Erst nach ca. 10 min. 6 Km kommt warme Luft!
Mittlerweile habe ich aber auch vergessen wie es vorher mal war!
Standheizung ist immer gelaufen!
Mit Benzin stottert der Wagen nicht! Ich hatte auch nur das Problem beim Umschalten auf Gas!
Ich hatte vorher einen E320 (W210), den bin ich mit Gas gute 170000 Km gefahren ohne jegliche Probleme!

Viele Grüße
Stephan

Antwort vom 06.02.2017, 20:58:56

Hallo, ja da denke ich dann schon das es an der Einstellung der Gasanlage liegt.
Wie erwähnt, Gasanlagen werden gern verbaut, allerdings ohne die Natron gefüllten Auslassventile..
Das ist leider der Preis des Angebotes.
So lang es läuft ist alles gut, ich habe leider schon einige M111, M271 und auch M272 gesehen wo die Ventile durchgebrannt waren.
Daher kommt es auch auf den Umrüster und dessen Qualität an, damit das reibungslos läuft.
Ersetze das Duoventil und schaue ob er dann besser warm wird, eigentlich ist der M272 relativ zügig warm und heizt dann den Innenraum auch schön auf.

Viele Grüße
Team autoaid

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