Kundenfragen

AUDI A6 C6 Avant (4F5) 2.7 TDI - Motorsteuerung (EMS) - 9263

Kundefrage vom 17.02.2017, 20:12:45
Symptome

  • regenerierung startet nicht

Beschreibung

befinde mich auf der Autobahn..starte Wartung und dpf Regeneration und alles ws kommt....komm fehler.
ist wohl nicht so einfach wie es sein soll

Antwort vom 17.02.2017, 22:23:39

Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community. Du hast in der Diagnoseschnittstelle den Fehlercode P2002 stehen, das deutet auf einen defekten Differenzdrucksensor. Prüfe hier unbedingt die Schläuche und schaue ob alles in Ordnung ist. Der 9263 Fehlercode besagt das der DPF verstopft ist mit Ascheablagerungen. Wieviel KM hat das Fahrzeug gelaufen? Dieser Text bedeutet im Endeffekt das der DPF gereinigt werden muss, bzw. Ersetzt. Russ kann abgebrannt werden, aber bei denn freibrennen/regenerieren bleibt als Rest Asche zurück, diese kann nur ausgespült werden bzw. durch einen Ersatz beseitigt werden.
Aber wenn der Differenzdrucksensor nicht sauber anzeigt oder einen nicht ausreichend arbeitenden DPF denn Steuergerät vorgaukelt, dann startet die Regeneration leider nicht.

Prüfe das bitte und gebe dazu nochmal Rückmeldung.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 18.02.2017, 11:58:20

Hallo und guten tag.
Das die fehlermeldungen das besagen weiß ich aber ich weiss auch dass der dpf gereinigt ist und der ascheanteil wieder ok ist. Der sensor konnte es auch so messen 32.5gramm .
Somit ist dpf und Sensor ok.
Nun würde ich gerne meinem Auto sagen...es ist alles ok setzte die werte zurück und messe nochmal.
Doch das geht nicht.
Wissen sie die Lösung?
Mfg Angelo
--

Antwort vom 18.02.2017, 12:11:45

Hallo Angelo, das Problem ist, wie erwähnt, das der DPF scheinbar mit Asche voll ist. Woher weißt du das der DPF i.O. Ist? Wurde dieser gespült, also demontiert und professionell gereinigt?
Das Motorsteuergerät bewertet den DPF über den Differenzdrucksensor, wenn dieser falsche Werte ausgibt, dann kommt dieses Problem. Es gibt eine Methode, dabei wird über die Temperatursonde "vor" DPF ein Filterreiniger zugegeben, danach die Sonde wieder eingeschraubt und einige Kilometer gefahren, am besten über 2500 Umdrehungen. Dann kann es sein das das Mittel die Asche abbrennt und den DPF reinigt. Aber meistens wird der Differenzdrucksensor ersetzt, dieser ist recht empfindlich.
Das Problem bei Vw ist ein Logincode, der den Freibrennvorgang erst erlaubt. Daher kann es sein das sonst der VW/Audi Partner diese Zwangsregeneration starten muss. Aber das geht auch nur wenn wirklich alles in Ordnung ist. Also prüfe mal den Differenzdrucksensor im Stand und auch mal während der Fahrt. Schaue ob das alles soweit passt.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 18.02.2017, 17:01:12

sie verstehen mich nicht.
Die werte die ich auslesen konnte sind ok.
Den dpf hab ich persönlich gereinigt.
Die gleiche arbeit machte ich bereits vor 18 monate.
Damals war nur ein löschen und neues auslesen bzw messen nötig und es war wieder ok.
Also bitte...sagen sie mir wie das gehen soll andernfalls wäre das gerät für mich sinnlos.
Mfg Angelo

Antwort vom 18.02.2017, 18:37:02

Hallo, ich weiß leider noch immer nicht wieviel KM der Wagen gelaufen hat. Das Problem ist das der DPF mit Asche beladen ist, da kann man eigentlich nur den DPF erneuern. Das mit dem reinigen und spülen war nur ein Vorschlag, was man versuchen kann um den DOf ggfs noch eine Weile halten zu können.
Da kann unsere Diagnose leider nichts zu und ändern in diesem Sinne auch nicht, da an der Hardware (DPF) etwas nicht in Ordnung ist. Der DPF muss wie erwähnt normalerweise erneuert werden, aber das Spülen und trocknen wäre ein Versuch. Vor 18 Monaten hast du die selbe Arbeit auch schonmal gemacht, wieviel km bist du seitdem gefahren?
Wichtig ist für mich die Laufleistung um in etwa abschätzen zu können wo wir uns befinden.
Die Aschemasse wird ja nicht gemessen, sondern nur anhand des Differenzdrucksensors und der gesamten Freibrennungen errechnet.
Ein spülen beseitigt nicht die komplette Asche, da der DPF ein komplexes Wabensystem hat, so das ca 15-20% immer noch drin sind nach dem spülen.
Gebe dazu bitte nochmal Auskunft.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 18.02.2017, 20:07:29

Hallo.
Völlig korrekt.
Das Auto hat 205tkm der dpf ist gespült geleert...alles so gut ich konnte gemacht. Da wir hier auf kein ergebnis kommen...eine andere frage...
Das anlernen des sensors. Wie kann ich das tun wenn das system beim abwickeln plötzlich sagt keine verbindung mehr?
Bitte..ich weiss dass man die fehler entfernen könnte und die autoaid sollte es können. Wie kann ich das machen?.
Ich hab einen neuen sensor doch den sollte ich anlernen.
Mfg

Antwort vom 18.02.2017, 22:43:59

Hallo, also der Wagen jetzt 205000km gelaufen, vor 18 Monaten wurde der DPF gespült und gereinigt. Ich habe hier noch eine Anleitung wie der Differenzdrucksensor angelernt werden kann:
1. Zündung EIN
2. 5 Sekunden warten
3. Zündung AUS
4. 40 Sekunden warten
Diese Schritte sind 5 mal zu wiederholen, im Anschluss sollte der Geber angelernt sein und die Messwerte sollten dies ebenfalls wiedergeben.
Der Differenzdrucksensor wird bei VW/Audi über einen speziellen Logincode angelernt. Was du aber mit dieser Methode umgehen kannst.
Wichtig ist aber leider immer noch das Thema mit dem DPF, das sollte auf jeden Fall geprüft werden, von der richtigen Ölqualität gehe ich mal aus, da bei falschem Öl der DPF umso schneller vollbesetzt wird.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 22.02.2017, 09:54:53

Hallo und guten tag.
Also nach dem bisherigem verlauf läuft es mit autoaid nicht wirklich gut.
Das zurücksetzen der werte und löschen des fehlers sollte mir zustehen und soll erst freitag freigeschaltet werden.
Versteh ich nicht...es sollte doch möglich sein so etwas sofort zu erledigen. ich kann doch kein auto ne woche oder länger im stich lassen wegen einer korrektur im server. Eine eingabe. Oder ähnlich.
Bitte schauen sie danach dass es eher machbar ist.
Schließlich ist es etwas dass von anfang an gehen sollte.
Mfg Angelo

Antwort vom 23.02.2017, 07:28:15

Hallo, das Thema ist meines Erachtens gut bearbeitet worden. Ich habe dir, aus meiner Sicht, kompetente Hilfe und Ratschläge gegeben. Ein Hersteller kann da leider auch nichts anderes machen, als das was ich dir beschrieben habe. Schlimmer noch: diese würden nur den DPF ersetzen und die gesamten Sonden gleich mit.
Das Problem mit dem ändern der Software ist wie folgt:
Man kann nicht einfach nur einen Schalter aktivieren und es ist erledigt, hier müssen mehrere Komponenten umprogrammiert und abgeglichen werden, diese Arbeit erfordert eine längere Abschaltung/Aufspielung der geänderten Daten. Es wäre ja nicht in deinem Sinne, wenn der Punkt funktioniert, aber dann auf einmal das Steuergerät oder der Motor nicht mehr sauber laufen. Die Daten werden derzeit geändert und überarbeitet, Freitags ist grundsätzlich eine Update Phase. Von daher kann ich nur um etwas Geduld bitten.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 27.02.2017, 20:04:33

Hallo und guten tag.
Nach dem langen warten, hab ich dann samstag und nochmal sonntag getestet ob es klappt.
Wie erwartet tat es das nicht.
Heute Montag den 27.02.17 hab ich angerufen und mit dem Kollegen Herr Weigel geredet.
Dieser konnte mit feststellen dass es nicht wie versprochen funktioniert.
Zugleich hat er ein ticket erstellt und gesagt der Kollege der das bearbeitet sei nicht da.
Ich werde dienstag den 28. gegen 12uhr nochmal anrufen.
Versuchen sie bitte bis dahin wenn möglich das problem zu lösen oder ggf abzuklären warum es nicht geht.
Mfg Angelo Giuliani

Antwort vom 27.02.2017, 22:38:59

Hallo, tut mir leid das zu lesen. Ich bin für die Fragen zu den technischen Dingen zuständig, im Hintergrund sitzen die Kollegen die sich mit der Programmierung beschäftigen. Leider habe ich da keinen Einfluss drauf, kann aber das ganze nochmal weiterleiten.
Da die jeweilige Person allerdings erst morgen wieder im Hause ist, solltest du dieser auch die nötige Bearbeitungszeit geben.
Hast du denn mal die vorgegebenen Schritte durchgeführt und den Sensor so angelernt?
Es kann auch sein das selbst ein AUDI VAS-Diagnosegerät diese Grundeinstellung nicht durchführt, da es eventuell am Fahrzeug selbst liegen kann, wurde der Differenzdrucksensor erneuert? Es gab da intern mal eine Kundendienstmassnahme, dabei wurden die Differenzdrucksensoren erneuert und neue Software auf das Motorsteuergerät gespielt. Wenn nun dein verbauter Differenzdrucksensor einen internen Fehler hat, dann bricht die Diagnose das rücksetzen ab.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken