Symptome
- regenerierung startet nicht
Beschreibung
ist wohl nicht so einfach wie es sein soll
Aber wenn der Differenzdrucksensor nicht sauber anzeigt oder einen nicht ausreichend arbeitenden DPF denn Steuergerät vorgaukelt, dann startet die Regeneration leider nicht.
Prüfe das bitte und gebe dazu nochmal Rückmeldung.
Viele Grüße
Team autoaid
Das die fehlermeldungen das besagen weiß ich aber ich weiss auch dass der dpf gereinigt ist und der ascheanteil wieder ok ist. Der sensor konnte es auch so messen 32.5gramm .
Somit ist dpf und Sensor ok.
Nun würde ich gerne meinem Auto sagen...es ist alles ok setzte die werte zurück und messe nochmal.
Doch das geht nicht.
Wissen sie die Lösung?
Mfg Angelo
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Das Motorsteuergerät bewertet den DPF über den Differenzdrucksensor, wenn dieser falsche Werte ausgibt, dann kommt dieses Problem. Es gibt eine Methode, dabei wird über die Temperatursonde "vor" DPF ein Filterreiniger zugegeben, danach die Sonde wieder eingeschraubt und einige Kilometer gefahren, am besten über 2500 Umdrehungen. Dann kann es sein das das Mittel die Asche abbrennt und den DPF reinigt. Aber meistens wird der Differenzdrucksensor ersetzt, dieser ist recht empfindlich.
Das Problem bei Vw ist ein Logincode, der den Freibrennvorgang erst erlaubt. Daher kann es sein das sonst der VW/Audi Partner diese Zwangsregeneration starten muss. Aber das geht auch nur wenn wirklich alles in Ordnung ist. Also prüfe mal den Differenzdrucksensor im Stand und auch mal während der Fahrt. Schaue ob das alles soweit passt.
Viele Grüße
Team autoaid
Die werte die ich auslesen konnte sind ok.
Den dpf hab ich persönlich gereinigt.
Die gleiche arbeit machte ich bereits vor 18 monate.
Damals war nur ein löschen und neues auslesen bzw messen nötig und es war wieder ok.
Also bitte...sagen sie mir wie das gehen soll andernfalls wäre das gerät für mich sinnlos.
Mfg Angelo
Da kann unsere Diagnose leider nichts zu und ändern in diesem Sinne auch nicht, da an der Hardware (DPF) etwas nicht in Ordnung ist. Der DPF muss wie erwähnt normalerweise erneuert werden, aber das Spülen und trocknen wäre ein Versuch. Vor 18 Monaten hast du die selbe Arbeit auch schonmal gemacht, wieviel km bist du seitdem gefahren?
Wichtig ist für mich die Laufleistung um in etwa abschätzen zu können wo wir uns befinden.
Die Aschemasse wird ja nicht gemessen, sondern nur anhand des Differenzdrucksensors und der gesamten Freibrennungen errechnet.
Ein spülen beseitigt nicht die komplette Asche, da der DPF ein komplexes Wabensystem hat, so das ca 15-20% immer noch drin sind nach dem spülen.
Gebe dazu bitte nochmal Auskunft.
Viele Grüße
Team autoaid
Völlig korrekt.
Das Auto hat 205tkm der dpf ist gespült geleert...alles so gut ich konnte gemacht. Da wir hier auf kein ergebnis kommen...eine andere frage...
Das anlernen des sensors. Wie kann ich das tun wenn das system beim abwickeln plötzlich sagt keine verbindung mehr?
Bitte..ich weiss dass man die fehler entfernen könnte und die autoaid sollte es können. Wie kann ich das machen?.
Ich hab einen neuen sensor doch den sollte ich anlernen.
Mfg
1. Zündung EIN
2. 5 Sekunden warten
3. Zündung AUS
4. 40 Sekunden warten
Diese Schritte sind 5 mal zu wiederholen, im Anschluss sollte der Geber angelernt sein und die Messwerte sollten dies ebenfalls wiedergeben.
Der Differenzdrucksensor wird bei VW/Audi über einen speziellen Logincode angelernt. Was du aber mit dieser Methode umgehen kannst.
Wichtig ist aber leider immer noch das Thema mit dem DPF, das sollte auf jeden Fall geprüft werden, von der richtigen Ölqualität gehe ich mal aus, da bei falschem Öl der DPF umso schneller vollbesetzt wird.
Viele Grüße
Team autoaid
Also nach dem bisherigem verlauf läuft es mit autoaid nicht wirklich gut.
Das zurücksetzen der werte und löschen des fehlers sollte mir zustehen und soll erst freitag freigeschaltet werden.
Versteh ich nicht...es sollte doch möglich sein so etwas sofort zu erledigen. ich kann doch kein auto ne woche oder länger im stich lassen wegen einer korrektur im server. Eine eingabe. Oder ähnlich.
Bitte schauen sie danach dass es eher machbar ist.
Schließlich ist es etwas dass von anfang an gehen sollte.
Mfg Angelo
Das Problem mit dem ändern der Software ist wie folgt:
Man kann nicht einfach nur einen Schalter aktivieren und es ist erledigt, hier müssen mehrere Komponenten umprogrammiert und abgeglichen werden, diese Arbeit erfordert eine längere Abschaltung/Aufspielung der geänderten Daten. Es wäre ja nicht in deinem Sinne, wenn der Punkt funktioniert, aber dann auf einmal das Steuergerät oder der Motor nicht mehr sauber laufen. Die Daten werden derzeit geändert und überarbeitet, Freitags ist grundsätzlich eine Update Phase. Von daher kann ich nur um etwas Geduld bitten.
Viele Grüße
Team autoaid
Nach dem langen warten, hab ich dann samstag und nochmal sonntag getestet ob es klappt.
Wie erwartet tat es das nicht.
Heute Montag den 27.02.17 hab ich angerufen und mit dem Kollegen Herr Weigel geredet.
Dieser konnte mit feststellen dass es nicht wie versprochen funktioniert.
Zugleich hat er ein ticket erstellt und gesagt der Kollege der das bearbeitet sei nicht da.
Ich werde dienstag den 28. gegen 12uhr nochmal anrufen.
Versuchen sie bitte bis dahin wenn möglich das problem zu lösen oder ggf abzuklären warum es nicht geht.
Mfg Angelo Giuliani
Da die jeweilige Person allerdings erst morgen wieder im Hause ist, solltest du dieser auch die nötige Bearbeitungszeit geben.
Hast du denn mal die vorgegebenen Schritte durchgeführt und den Sensor so angelernt?
Es kann auch sein das selbst ein AUDI VAS-Diagnosegerät diese Grundeinstellung nicht durchführt, da es eventuell am Fahrzeug selbst liegen kann, wurde der Differenzdrucksensor erneuert? Es gab da intern mal eine Kundendienstmassnahme, dabei wurden die Differenzdrucksensoren erneuert und neue Software auf das Motorsteuergerät gespielt. Wenn nun dein verbauter Differenzdrucksensor einen internen Fehler hat, dann bricht die Diagnose das rücksetzen ab.
Viele Grüße
Team autoaid
Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
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